Eine Zeile des Untertitels Praxis Sabine Dhom-Zimmermann Psychoonkologische Beratung Die Diagnose einer Krebserkrankung trifft die Betroffenen und Angehörigen in der Regel völlig  unvorbereitet und plötzlich stehen alle Beteiligten vor neuen Herausforderungen.  Das gewohnte Leben greift nicht mehr. Nichts ist mehr so wie es war. Dies kann zu einer  schweren Erschütterung des eigenen Grundgefühls führen, welche Emotionen wie  Hilflosigkeit, Wut, Angst, Trauer, das Gefühl von Ausgeliefertsein mit sich bringen kann.  Gleichzeitig bedeutet die Diagnose Krebs eine auch oftmals unvorbereitete Konfrontation mit  der eigenen Verletzlichkeit und Endlichkeit.  Hinzu kommen die körperlichen Belastungen durch die diagnostischen Untersuchungen,  Operationen, Chemo- und Strahlentherapie.    Oftmals fällt es schwer, über seine Ängste und Sorgen im engsten Familien- und  Freundeskreis zu sprechen. Es kann daher für die Betroffenen und deren Angehörige eine  große Hilfe sein, sich in einem geschützten Rahmen mit einer Psychoonkologin/en mit den  jeweils individuellen Themen zu beschäftigen, auszutauschen und seinen eigenen Weg im  Umgang mit der Krebserkrankung zu finden.  Ergänzend kann ich Sie als Sozialarbeiterin in sozialrechtlichen Angelgenheiten wie z. B. Dauer Ihres Krankengeldbezuges, Schwerbehinderung, Widerspruch, Beantragung von Hilfsmitteln sowie med. Rehabilitationsleistungen u.v.m. beraten Eine psychoonkologische Beratung kann in jeder Phase der Erkrankung wie bei  Diagnosestellung, während der Chemo- und Strahlentherapie sowie in der Zeit der Nachsorge  oder beim Auftreten eines Rezidivs unterstützend sein.      Für eine begleitende Beratung bin ich gerne für Sie da!